atomkern

Kernfusion vs. Kernspaltung – Energielösung und Spiel mit dem Feuer (mit Videos)

Share

Heutige Atomreaktoren basieren auf dem Prinzip der Kernspaltung (Fission), dabei entsteht Energie, wenn Atomkerne gespalten werden und sich gegenseitig weiterspalten. Derzeit wird jedoch an Kernfusionsreaktoren wie Wendelstein 7-x geforscht. Kernfusion wiederum erzeugt Energie aufgrund der Verschmelzung von Atomkernen unter hohem Druck.

TheSimplePhysics erklären Kernfusion und Kernspaltung in einem kurzen Video:

Ist Kernfusion sicherer als Kernspaltung? Löst es gar die Stromprobleme der Zukunft, unabhängig von erneuerbaren Energiequellen? Die Spekulationen darüber gehen auseinander, von Physikern und Stromerzeugern wird es häufig als die Lösung angesehen, wie auch dieses Video zeigt:

Doch was sind die Gefahren von Kernfusion? Besteht auch hier die Möglichkeit katastrophaler Unfälle, wie Tschernobyl und Fukushima? Ist Kernfusion gar gefährlicher und unberechenbare als Kernspaltung? Mit radioaktiven Substanzen ist jedenfalls SOrgsamkeit geboten.

Genaueres wird sich mit den Versuchen im Testreaktor Wendelstein 7-X zeigen. Gelingt hier der Durchbruch in der Kernfusionsforschung oder ist es im besten Worst-Case lediglich ein Milliardengrab?

Fakt ist, dass das Forschen und Arbeiten mit radioaktiven Materialien und atomarer Energie stets ein gefährliches Spiel sein kann. Genügend Vorfälle in der Geschichte haben dies bereits bewiesen. Schlauer ist man bisher immer erst danach gewesen.

Allen die sich mit den Grundprinzipien von Radioaktivität nochmals kurz vertraut machen möchten, empfehle ich dieses Video der Berufsgenossenschaft Energie, Textil und Elektro anzusehen. Dies erklärt einige Grundlegende Begriffe und Zusammenhänge um Abläufe bei radioaktiven Prozessen zu verstehen:

(Titelbild: Screenshot aus "Strahlungsarten, Aktivität, Halbwertszeit" (Youtube).
www.youtube.com/watch?v=rHUJMVDOMtM)

_____________________________________________________________

HIER KÖNNTE IHR WERBEBANNER SEIN!
>> Informieren Sie sich über unsere Werbekonditionen!
_____________________________________________________________

Weitere Beiträge des Cognito Magazin:

Share

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *