Kommunikation früher: Die Saporoger Kosaken schreiben dem türkischen Sultan einen Brief von Ilja Repin (1880), Quelle: gemeinfrei

Essay: Chancen und Probleme bei der Betrachtung und Erforschung moderner Medien

Share

von Raphael B. Ebler -
für Cognito Magazin -

Infolge der fortschreitenden Globalisierung der Medienwelt ergeben sich für Ethnologen (und auch für Forscher anderer Wissenschaftsrichtungen), aber auch für die Menschen an sich, eine Vielzahl neuer Gegebenheiten und Chancen mit einer großen Anzahl anderer Personen zu kommunizieren. Filme, Musik und Nachrichten lassen sich mit rasanter Geschwindigkeit über früher niemals überbrückbare Distanzen verbreiten und aufgrunddessen ein immer weiter wachsendes Publikum erreichen.

Der folgende Essay beschäftigt sich deshalb mit der Frage nach der soziokulturellen Relevanz und den Auswirkungen moderner Medien auf Gesellschaft und Kultur einerseits und mit den Möglichkeiten und Herausforderungen, die durch moderne Kommunikationsmedien für die ethnologische Forschung entstehen. Im Verlaufe dieses Essays möchte ich darlegen, wie sich die moderne Medienkultur im Kontext der ethnologischen Forschung auswirkt und dabei die Fragen beantworten, inwieweit ethnologische Feldforschung auf die virtuelle Welt ausgedehnt werden muss und auf welche Probleme Ethnologen bei der Forschung in den Kommunikationsmedien Internet, TV und dergleichen stoßen können. Zudem werde ich meine Argumentation anhand einiger Beispiele genauer erläutern und mich kritisch mit Faye Ginsburgs (et al.) Einführungstext aus Media Worlds - Anthropology on New Terrain auseinandersetzen.

_____________________________________________________________________________

  • Weiterlesen als Premium-User!

    Um den vollständigen Artikel lesen zu können wird ein Premium-Account benötigt.

    Sie haben einen Premium-Account?
    Dann können Sie sich >> hier einloggen.

    Wenn Sie noch keinen Premium-Account besitzen, können Sie diesen >> hier registrieren.

    Als Nicht-Premium-User haben Sie Zugriff auf unsere >>freien Inhalte.

_____________________________________________________________________________


_____________________________________________________________

HIER KÖNNTE IHR WERBEBANNER SEIN!
>> Informieren Sie sich über unsere Werbekonditionen!
_____________________________________________________________

Weitere Beiträge des Cognito Magazin:

Share