Die deutsche Goldman Sachs Niederlassung befindet sich im Frankfurter Messeturm, Foto: Mylius, Lizenz: CC-BY-SA 3.0 unported

Derivatblase bis zum Zerbersten aufgepumpt

Share

Von Raphael B. Ebler -
für Cognito-Magazin.de -

Derivate sind Verträge, in denen die Vertragsparteien den gegenseitigen Verkauf, Kauf, Tausch oder Wertausgleich zu vorher festgelegten Bedingungen in der Zukunft vereinbaren. Derivate werden an der Börse und im Intrabanken-Handel gerne genutzt, um sogenannte Termingeschäfte abzuwickeln. Viele Banken spekulieren seit Jahren mit Derivaten in ungeahntem Ausmaß auf Rohstoffe, Nahrungsmittel, Immobilien, Hypotheken und andere Wirtschaftsgüter. Sie sind also quasi Schuldverschreibungen.

Der Derivathandel ist um ein Vielfaches größer als der Handel mit real existierenden Waren. Fast alle großen Banken in den USA, Europa und anderen Teilen der Welt halten schier unvorstellbare Derivatvolumen in ihren Einlagen. Besonders in den USA hat sich der Derivathandel zu einem grenzenlosen An- und Verkauf von Schuldverschreibungen entwickelt.

Die deutsche Goldman Sachs Niederlassung befindet sich im Frankfurter Messeturm, Foto: Mylius, Lizenz: CC-BY-SA 3.0 unported

Die deutsche Goldman Sachs Niederlassung befindet sich im Frankfurter Messeturm, Foto: Mylius, Lizenz: CC-BY-SA 3.0 unported

Was alle Derivate gemein haben, ist die Tatsache, dass die Vertragsgegenstände bzw. Waren, über die Termingeschäfte vereinbart werden, häufig noch gar nicht produziert oder verfügbar sind. Es wird bei Derivatgeschäften lediglich angenommen, dass die Vertragsgegenstände zu den vereinbarten Terminen vorhanden sein werden. Beim Derivathandel besteht also immer die Unsicherheit, dass die vereinbarten Waren gar nicht geliefert werden können, wenn sie fällig werden.

_____________________________________________________________________________

  • Weiterlesen als Premium-User!

    Um den vollständigen Artikel lesen zu können wird ein Premium-Account benötigt.

    Sie haben einen Premium-Account?
    Dann können Sie sich >> hier einloggen.

    Wenn Sie noch keinen Premium-Account besitzen, können Sie diesen >> hier registrieren.

    Als Nicht-Premium-User haben Sie Zugriff auf unsere >>freien Inhalte.

_____________________________________________________________________________


_____________________________________________________________

HIER KÖNNTE IHR WERBEBANNER SEIN!
>> Informieren Sie sich über unsere Werbekonditionen!
_____________________________________________________________

Weitere Beiträge des Cognito Magazin:

Share

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *