Logo von Right2Water - Wasser ist ein Menschenrecht, Quelle: right2water.eu

Bürgerinitiative “Wasser ist ein Menschenrecht” durchbricht Millionengrenze

Share

Von Raphael B. Ebler -
für Cognito-Magazin.de -

Am Sonntag, den 10. Februar 2013, hat die Bürgerinitiative "Right2Water", als erste Europäische Bürgerinitiative überhaupt, die Unterstützergrenze von 1 Million Unterschriften durchbrochen.

Logo von Right2Water - Wasser ist ein Menschenrecht, Quelle: right2water.eu

Logo von Right2Water - Wasser ist ein Menschenrecht, Quelle: right2water.eu

Anne-Marie Perret, die Präsidentin des Bürger Kommittees, welches für diese Initiative verantwortlich ist, zeigte sich laut einer Pressemiteilung sehr erfreut: "Es ist ein wichtiger Meilenstein [diese Anzahl an Unterstützern erreicht zu haben/Anm. d.Red.] und dass eine Million EU Bürger die Meinung teilen, dass sauberes Wasser ein Menschenrecht sein sollte. Wir freuen uns über die Unterstützung so vieler Menschen und werden weiter dafür kämpfen, damit ein starkes Signal an die EU-Kommission zu senden. Wir haben es geschafft die Startschwierigkeiten und die gesetzlichen und technischen Hürden, welche uns von der EU-Kommission und den Mitgliedstaaten in den Weg gelegt wurden, zu meistern."

Die Kampagne "Wasser ist ein Menschenrecht" sei nicht nur ein Erfolg, weil so viele Menschen sie unterstützen, sondern auch weil sie für eine EU-weite Diskussion des Themas gesorgt habe. Das Jahr 2013 sei das Jahr der europäischen Bürger, heisst es in der Pressemitteilung weiter. Laut Angaben der Bürgerinitiative ist die Website >> right2water.eu alleine im Januar von mehr als 1,5 Millionen Menschen besucht worden, was zeige, dass sich eine riesige Anzahl von Menschen mit der Thematik beschäftige und an der Diskussion dieses Themas beteilige.

Die Bürgerinitiative wird weiter daran arbeiten noch mehr Unterstützer für die Aktion zu gewinnen, aus möglichst vielen verschiedenen Ländern. Es sei ein großer Schritt, gegen die profitorientierte Liberalisierung der Wasservorkommen und für die Implementierung von Wasser als Menschenrecht in der EU, gelungen. [1]

Wer die Aktion bislang noch nicht durch eine Unterschrift unterstützt hat, kann dies auf >> right2water.eu noch bis zum September tun.

Quelle für diesen Artikel:
[1] http://www.right2water.eu/de/news/one-million-signatures-water-human-right

_____________________________________________________________

HIER KÖNNTE IHR WERBEBANNER SEIN!
>> Informieren Sie sich über unsere Werbekonditionen!
_____________________________________________________________

Weitere Beiträge des Cognito Magazin:

Share